Montag, 21. Oktober 2013

Schokoladen Muffins mit Bananen



Muffins sind sehr lecker und praktisch zu servieren, da jeder sozusagen seinen “eigenen Kuchen” serviert bekommt. Aber das Beste: Sie sind auch sehr einfach herzustellen. Man benötigt nicht mal einen Mixer. Ja, Muffins benötigen keinen Mixer (Handrührgerät oder wie auch immer). Jeder, der Muffins mit Mixer zubereitet, sollte mit meinem Zorn rechnen :))) (Teufelchen)
Denn Muffins erreichen ihre lockere fluffige Konsistenz nur dann, wenn Trockene und Flüssige Zutaten nur kurz mit einem Löffel (Esslöffel, Holzlöffel etc..) vermischt werden. Nicht zu verwechseln mit Cupcakes, die aus einem Rührteig hergestellt werden und daher viel fester in der Konsistenz sind und gut geeignet zum Füllen.
Muffins sind die Lieblinge von Studenten küchen oder Küchen mit wenig Back Equipment.

Zu diesem Rezept muss ich anmerken, dass mir die Kombination Schokolade-Banane sehr gut schmeckt (nur wenn der Bananengeschmack nicht alles übertönt). Manchmal mache ich in den Teig noch eine Handvoll Kirschen rein, das schmeckt auch ganz toll. Bei Kleinkindern stoße ich leider auf negative Kritik, weil ich die Muffins mit Bitterschokolade zubereite. Wer also für Kleinkinder bäckt, kann einfach Vollmilchschokolade und weniger Kakao nehmen.

Zutaten:

  • 240 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 40 g Kakao (wem das zu Bitter ist, nimmt nur 20 g Kakao )
  • 80 g Schokolade, gehackt
  • 1 Pk Backpulver
  • jeweils 1 Messerspitze Zimt und Muskatnuss

  • 2 Eier
  • 50 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • 75 g Butter, geschmolzen, leicht abgekühlt

  • 1 Banane (in kleine Stücke geschnitten)

Zubereitung:

Den Backofen auf ca 175 Grad vorheizen.

Die Trockenen Zutaten in einer Schüssel mit Hilfe eines Löffels verrühren. Das Mehl sollte am besten gesiebt sein, am besten auch das Backpulver sieben, da dieses machmal klumpig werden kann. Die Bananen Stückchen in die Mehl mischung geben.

Dann in einer zweiten Schüssel die Flüssigen Zutaten mit einem Schneebesen mischen. Erst die Eier, dann die Sahne und die Milch und zuletzt die geschmolzene, abgekühlte Butter dazu geben.

Anschließend die Flüssige Eier-Milch Mischung in die Schüssel mit Mehl gießen und nur mit einem geeigneten Löffel kurz vermischen, bis am Schüsselboden kein Mehl übrig bleibt.

Den Teig geben wir in Muffinförmchen (3/4 füllen), die mit Papierbackförmchen ausgelegt wurden (dazu könnt ihr ein Muffinblech nehmen oder Muffinförmchen aus Silikon). Zur not reichen auch die Papierbackförmchen alleine, da diese meistens recht fest sind (dann sollte man ein qualitatives Produkt nehmen).

Die Förmchen werden im Backofen ca 20 Minuten gebacken, bis sie hoch gegangen und oben leicht braun geworden sind.


Im folgenden Link findet ihr das Video zum Rezept:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen