Freitag, 25. Oktober 2013

Brownies

Ob Brownies wirklich durch einen Backunfall entstanden sind, wobei das Backpulver vergessen wurde, weiss ich nicht aber für mich steht fest, dass sie kein Backpulver benötigen. Am Anfang meiner Brownie-Back-Versuche habe ich immer wieder Rezepte gefunden, die (wenn auch nur wenig) Backpulver enthielten. Nach vielen Versuchen habe ich, das für mich perfekte Brownie Rezept (ohne Backpulver) zusammengestellt. Sie sind nicht zu sehr Kuchen-artig (denn in diesem Fall könnte ich auch gleich Schokokuchen backen) aber auch nicht matschig. Für meinen Geschmack sind sie auf jeden Fall perfekt, aber ihr müsst das selber ausprobieren und ich hoffe, dass sie euch genauso gut schmecken wie mir. Saftig und sehrrrrrr schokoladig...

Zutaten:

  • 175 g Schokolade ( ich nehme 100 g Bitterschokolade mit 72% Kakao und 75 g Vollmilchschokolade – Bitte keine Kuvertüre benutzen! )
  • 100 g Butter

  • 4 Eier
  • 175 g Zucker
  • 1 Messerspitze Salz

  • 75 g Mehl
  • 2 TL Kakao
  • 50 g Mandeln (mit Schale, selber gehackt – alternativ können auch Haselnüsse etc. benutzt werden)

Zubereitung:

Backofen auf ca 175 Grad (bei Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Die Schokolade in kleinere Stücke zerteilen und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen (ich gebe die Zutaten in eine Schüssel, die ich anschließend in einen Topf mit kochendem Wasser gebe). Dabei immer schön rühren und darauf achten, dass kein Wasser an das Schokoladengemisch kommt.

In einer Rührschüssel die 4 Eier mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe mixen und den Zucker in 3-4 Portionen und anschließend etwas salz zu den Eiern geben. So lange rühren, bis das ganze eine fluffige aber nicht zu feste Konsistenz erreicht (bei mir dauert das ca 4-5 min.).

Die Mandeln und das abgekühlte Schokoladengemisch (5-8 min abkühlen lassen genügt) mit einem Esslöffel etc. in die Eiermasse rühren. Das Mehl mit dem Kakao kurz verrühren und in 3 Portionen mit einem Schneebesen in den Teig einrühren.

Eine Rechteckige Backform (ich benutze eine Glasform mit den Massen ca 30x20 cm) mit Backpapier auslegen (die Form vorher mit Öl bestreichen, damit das Backpapier gut haftet) und mit etwas geschmolzener Butter einfetten. Den Teig auf die Form geben, glatt streichen und das ganze in den vorgeheizten Backofen schieben. 20 Minuten Backzeit sind bei dieser Menge ausreichend.

Nach dem Backen das ganze für ein paar Minuten abkühlen lassen und dann in kleine oder Grosse Rechtecke schneiden und Geniessen :)


ps: Wer es extra Schokoladig möchte, kann die Brownies noch mit einer Schokoladen Ganache oder Glasur bestreichen. Ich persönlich serviere sie gerne mit frischer, leicht gesüsster Schlagsahne.

Im folgenden Link findet ihr das Video zum Rezept:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen